Willkommen bei der nächsten Disruption. Perplexity bringt eine One-Stop-Shopping Lösung und wird damit zum neuen eCommerce-Player.
Ganz abgesehen davon, wie perfekt die Umsetzung jetzt schon ist. Hier bricht ein Anbieter aus einem ganz anderen Markt dank KI in das angestammte Gebiet der Händler und eCommerce-Anbieter. Ich vermute mal, dass das nicht so viele auf dem Schirm hatten.
Vom Konzept ist das sehr überzeugend: Man sucht nicht mehr auf verschiedenen Anbieter-Seiten und klickt sich durch die Filter dort, sondern sagt Perplexity, was man machen will oder beschreibt das Produkt. Den Rest macht die KI.
Wird immer das günstigste Angebot dabei herauskommen? Wahrscheinlich nicht. Die Convenience ist aber vielleicht so gut, dass das keine Rolle spielt.
Ich denke, dass das nicht die letzte Branche sein wird, die durch KI neue Spieler bekommt (und das ist keine besonders gewagte These).
#TheBusinessSideOfAI #DigitaleTransformation #genAI #KünstlicheIntelligenz
Anmerkungen und Kommentare: zum LinkedIn-Beitrag